März 2017 – Die Idee

Es war mit Sicherheit keine Schnapsidee, die zur Gründung des SC Bernstein geführt hat. Wenn überhaupt eine Bieridee, eventuell leicht dopsigeschwängert.
Nach einem ernüchternden Besuch eines Fußballspiels im Sandhäuser Hardtwaldstadion ließen wir den Sonntag ausgerechnet dort ausklingen, wo nur 14 Monate später die amtliche Adresse des SC Bernstein e.V. sein würde. Von diesem Bewusstsein waren wir zu diesem Zeitpunkt noch weit entfernt.
Als langjährige Mitglieder aller möglichen Vereine im Ort war uns aufgefallen, dass die Bereitschaft zur aktiven Gestaltung des Gemeindelebens in den letzten Jahren stark abgenommen hatte. Um diesem entgegenzuwirken war die Idee geboren, einen eigenen Verein zu gründen.


April 2017 – Name und Logo


Die Idee der Vereinsgründung wurde im unmittelbaren Umfeld begrüßt. In einer kleinen aber erlesenen Gruppe wurden erste organisatorische Dinge besprochen. So wurde der Name des zu gründenden Vereins auf Sport Club Bernstein festgelegt und infolgedessen ein Logo Entwurf erstellt. Die lokale Verbundenheit des SCB mit der Kurpfälzer Gemeinde Sandhausen wird auch in seinem Logo zum Ausdruck gebracht.


August 2017 – Gründungsversammlung

Erst im Spätsommer wurde die Gründungsversammlung durchgeführt. Bei bestem Wetter und feiner Brotzeit schlug an einem Sonntag Morgen die offizielle Geburtsstunde des SC Bernstein. Der erste Vereinsausflug folgte sogleich. Das herrliche Wetter wurde genutzt und eine Fahrradtour nach Ketsch auf’s Backfischfest unternommen. Unterwegs wurde die Minigolfanlage in Schwetzingen unter die Lupe genommen und für gut befunden.


Juni 2018 – Eintragung und Gemeinnützigkeit

Nachdem die Teilnahme an der Sandhäuser Kerwe im Jahr 2017 zunächst nicht möglich war, verfiel der frisch gegründete SC Bernstein zunächst in eine Art Winterschlaf. Im Frühjahr 2018 wurden dann verstärkt Anstrengungen unternommen, um die Vereinsgründung nun auch vor dem Amtsgericht offiziell zu machen. Die Eintragung ins Vereinsregister erfolgte im Juni 2018. Der SC Bernstein trägt seither den Zusatz e.V. im Namen.


August 2018 – Der erste Auftritt

Mit der Teilnahme am Kinderferienprogramm der Gemeinde Sandhausen tritt der SCB e.V. erstmals öffentlich in Erscheinung. Weitere werden folgen.


September 2018 – Große Fußstapfen

In 2018 wird der SCB erstmals auf der Sandhäuser Kerwe zu finden sein!
Mit eigenem Stand werden die zugegebenermaßen großen Fußstapfen des FC Movie gefüllt. Der SCB freut sich über jeden, der ins Bernsteinzimmer kommt und mit uns auf unsere Erfolge anstößt.


Oktober 2018 – Das Fest der Feste

Wir vom Sport Club Bernstein blicken auf drei unvergessliche Tage auf der Straßenkerwe zurück.
Erst vor vier Wochen stellten wir uns durch eine Rubrik im Amtsblatt erstmals der Öffentlichkeit vor. Jetzt konnte man sich auch in live ein Bild vom neu gegründeten Sportclub in Sandhausen machen.
Um die großen Erwartungen zu erfüllen, legten sich die 13 Mitglieder des SCB und einige Mitglieder des FC Movie mächtig ins Zeug und errichteten an alter Stelle den urigen Holzstand mit dem neuen Namen Bernsteinzimmer. Start der eigentlichen Kerwe war dennoch traditionell der Festumzug, bei dem wir uns mit einem gestalteten Wagen einbrachten. Mit dem provokanten Motto: „Make Kerwe Great Again!“ und dem dazu passenden umstrittenen amerikanischen Präsidenten auf unserem Kerwewagen, sorgten wir für Aufsehen. Die Rhein-Neckar Zeitung sowie in die Onlinezeitung Leimen Lokal berichteten.
An unserem „Bernsteinzimmer“ war nach der Eröffnung schon reger Betrieb. Etliche waren gekommen und der Zuspruch riss über die gesamte Kerwezeit nicht ab. Für die Mannschaft hinter der Theke bedeutete es zwar jede Menge Arbeit, doch die Stimmung rund um das Bernsteinzimmer war gigantisch und entschädigte dafür.


November 2018 – Helferessen

Am Freitag, den 18.11.2018 fand das erste Helferessen des SCB statt. Ins Sandhäuser Schützenhaus lud der Verein alle helfenden Hände ein, ohne die der Erfolg der Kerwe so nicht möglich gewesen wäre. In gemütlicher Runde wurde bei gutem Essen und dem ein oder anderen Kaltgetränk das Fest der Feste revue passiert und so manche Anekdote erzählt


Weihnachten 2018 – Grüße vom SCB

Helfer, Familie und Freunde des SCB bekamen pünktlich zu Heiligabend eine weihnachtlich gestaltete handgeschriebene Karte mit Grüßen und Wünschen für die besinnlichen Tage.


Mai 2019 – Sandhäuser Spargelessen

Anfang Mai fand das vom SC Bernstein e.V. ausgerichtete Sandhäuser Spargelessen im Restaurant der Festhalle statt. Die vielen Gäste wurden mit Klassikern der heimischen Spargelküche verwöhnt. Bei Spargelcremesuppe, Spargel mit Schinken und Pfannkuchen und dazu einem guten Riesling blieben keine Wünsche offen. Das Jugendorchester des Musikvereins Sandhausen verlieh dem Spargelessen dankenswerterweise einen schönen Rahmen, und begeisterte die Besucher mir zeitgenössischer Musik und Klassikern von „Hey Jude“ bis hin zum Badnerlied.


Juni 2019 – Geburtstag, Mallorca und Dünenlauf

Während einige unserer Mitglieder unseren 1. Geburtstag auf Mallorca begossen, blieben vier Männer in Sandhausen um am Dünenlauf teilzunehmen und den Geburtstag sportlich zu begehen.


August/September 2019 – Neue Maßstäbe

Mit einem zweiteiligen Trailer gibt der der SCB sein Kerwemotto Schritt für Schritt preis und setzt damit ganz neue Maßstäbe.